Ensemble Modern

Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag

online ab € 29,-
Montag 24. Oktober 2022
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern Enno Poppe LeitungKeren Motseri Sopran

Wolfgang Rihm Abschiedsstücke – Drei Gedichte von Wolf Wondratschek
Concerto "Séraphin"

Wolfgang Rihm im Gespräch mit Hermann Kretzschmar

Musik, sagt Wolfgang Rihm, sei das Abbild unseres Daseins, seines Anfangs, seiner Dauer, seines Endes. Deswegen sei sie nicht weniger als ein menschlicher Ausdruck für das Sein selbst. In einem ausführlichen Porträt, das ihm der Bayerische Rundfunk unlängst widmete, formulierte der Komponist seine Haltung. Genau diese existenzielle Bedeutung spricht auch aus den Werken des Komponisten, der im März 2022 seinen 70. Geburtstag feiert. Anlässlich des runden Geburtstags widmet das Ensemble Modern seinem engen Weggefährten eine kleine Hommage. Und lässt dessen Vertonung der drastisch formulierten Abschiedsstücke des Literaten Wolf Wondratschek auf das in extreme Klangfarben aufgefächerte Concerto „Séraphin“ treffen.


Dauer des Konzerts: 2 Stunden 10 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der Europäischen Zentralbank