PEGASUS

A Jazzy Christmas

Die schönsten Weihnachtslieder im Jazz-Gewand
Grundschulkonzert für 3. und 4. Klassen

Dienstag 29. November 2022
09:15, Mozart Saal
ausverkauft
Array

Claudia Lemperle GesangPeter Klohmann SaxofonChristoph Spendel KlavierNina Hacker KontrabassBastian Rossmann SchlagzeugSascha Wild Moderation

Einmal den Schlitten besteigen bitte! Kurz bevor das erste Türchen im Adventskalender geöffnet wird, lädt die Alte Oper Grundschulklassen zur kleinen Weltreise ein. Und macht Station überall dort, wo bekannte Weihnachtslieder ihre Heimat haben. Das Konzert richtet sich an dritte und vierte Klassen und ist mit einer Fortbildung für Lehrkräfte verbunden.

Wir folgen dem bekanntesten Weihnachtstier der Welt und begleiten „Rudolph the red-nosed reindeer“ auf seiner Reise von Europa nach Südamerika und weiter über die Karibik bis nach New York, dem Schmelztiegel der Kulturen. Es geht vorbei an geschmückten Wohnzimmern („O Tannenbaum“) und durch traumhafte Winterlandschaften („Let it snow“, „Leise rieselt der Schnee“), aber auch in wärmere Gefilde („Feliz Navidad“). Die Kinder erleben dabei die populären Lieder in neuem Gewand, denn die Klassiker erklingen in jazzigen Harmonien und Rhythmen. Moderator Sascha Wild bezieht sein Publikum aktiv ins Konzertgeschehen mit ein – und vermittelt ganz nebenbei interessantes Wissen über Jazz und Weltmusik auf unterhaltsame Art und Weise. Mit dem Projekt erweitert die Alte Oper ihre bereits bewährte Zusammenarbeit mit der Initiative „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ und bietet nun auch Konzerte für Grundschulklassen an.


Dauer: ca. 60 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
und der Aventis Foundation