2 × HÖREN: MOZART

Gesprächskonzert

online ab € 20,-
Sonntag 09. Juni 2024
20:00, Mozart Saal
Kristian Bezuidenhout Kristian Bezuidenhout © Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout HammerklavierDr. Markus Fein Moderation

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate Nr. 14 c-Moll KV 457

Mozart, so sagt Kristian Bezuidenhout, habe ihn schon immer fasziniert. Frech und arrogant stellt der Pianist sich den Ausnahmekomponisten vor, mit einer starken und klaren Idee von sich selbst. Bezuidenhout weiß um Mozarts Extrovertiertheit unter der klassisch-ebenmäßigen Oberfläche. Zum Konzert in der Reihe „2 × hören“ bringt er dessen c-Moll-Klaviersonate mit: Ein „Seelengemälde, wie es gleich düster und leidenschaftlich unter Mozarts Sonaten nicht wieder zu finden“ sei, befand einst der Musikforscher Hermann Abert. Bevor Bezuidenhout das Werk an diesem Abend ein zweites Mal interpretiert, gibt er im Gespräch mit Moderator Markus Fein Auskunft über seine Mozart-Erkenntnisse.

Im Anschluss an die Veranstaltung:
Clara Schumann Foyer
Ausklang und Gelegenheit zu Gesprächen mit Dr. Markus Fein und den Akteur*innen des Abends
Die Gastronomie hat geöffnet.

Projektpartner 2 x hören: Stadt Eschborn