SALON FRANKFURT: DIE POESIE DER SCHMETTERLINGE

Montag 19. Februar 2024
20:00, Mozart Saal
Array

Dr. Wolfgang Cillessen Kurator am Historischen Museum FrankfurtAnna Engel Moderation, Konzeption und DramaturgieHelge Heynold RezitationMatthias Kirschnereit Klavier

Werke von Schumann, Debussy, Chopin und anderen

Lepidopterologie, Schmetterlingskunde: ein eigenwilliges Metier, oft aus wissenschaftlichen Gründen betrieben, bisweilen aber auch einfach aus Freude am farbigen Objekt. Beides dürfte die Motivation für den Frankfurter Bankier Johann Christian Gerning gewesen sein. Seine Sammlung von 50.000 Exemplaren war im späten 18. Jahrhundert über Frankfurt hinaus bekannt. Von seiner Sammelfreude erzählt die Februarausgabe des Salon Frankfurt. Verknüpft wird das Porträt des Frankfurters mit einer generellen Beschäftigung mit der Faszination für Schmetterlinge – stehen sie doch für die Schönheit, die man mit Händen nicht greifen kann, für das Vorübergehende und Poetische. In Gesprächen, Textauszügen, Foto-, Film- und Tondokumenten sowie mit passender Musik wird dem Reiz der Schmetterlinge nachgespürt. Diesmal ist der Pianist Matthias Kirschnereit zu Gast und zeigt, wie Komponisten wie Debussy, Schumann oder Chopin die Flüchtigkeit und Poesie der Schmetterlinge in nicht minder luftige Klänge zu übersetzen wussten.


Dauer der Veranstaltung: ca. 120 Minuten o. Pause

Projektpartner Salon Frankfurt: Ernst Max von Grunelius-Stiftung