JAVIER PERIANES, Klavier

Montag 22. Januar 2024
20:00, Mozart Saal
Array

Clara Schumann Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20Robert Schumann Quasi Variazioni. Andantino de Clara Wieck aus: Sonate Nr. 3 f-Moll op. 14Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9Enrique Granados Goyescas

Eine Freundschaft mit Ausnahmestatus schwingt durch das Rezitalprogramm von Javier Perianes. Stoff für Romane lieferte die Künstlerehe Clara und Robert Schumanns. Den Soundtrack haben beide in zahlreichen Werken selbst komponiert – indem sie die musikalischen Ideen des jeweils anderen in eigenen Kompositionen verarbeiteten. Und auch Johannes Brahms, der den Schumanns 1853 erstmals begegnete, bezog das Paar voller Innigkeit in sein Komponieren mit ein. Perianes bringt aber auch seine spanische Heimat mit ins Spiel: Von den Gemälden Francisco de Goyas ließ sich Enrique Granados zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer Klaviersuite inspirieren und setzte dem bedeutenden Künstler ein klingendes Denkmal.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 10 Minuten inkl. Pause

Projektpartner Klavier: DZ BANK AG