NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER

Sonntag 12. November 2023
19:00, Großer Saal
Array

NDR Elbphilharmonie Orchester Alan Gilbert LeitungJoshua Bell Violine

Piotr Iljitsch Tschaikowsky Violinkonzert D-Dur op. 35Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Der Erwartungsdruck war hoch, die gestalterischen Möglichkeiten zunächst eher gering. Denn kaum hatte Alan Gilbert sein Amt als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters angetreten, bremste die Pandemie alle Pläne aus. Inzwischen aber wird in neuen Formaten und Festivalideen in Hamburg sicht- und hörbar, dass ein neues Kapitel in der Geschichte des Orchesters, das ursprünglich 1945 als Orchester des Nordwestdeutschen Rundfunks gegründet wurde, begonnen hat. Gilbert pflegt zudem die Verbindung zu seinen ihm langjährig vertrauten US-amerikanischen Kollegen. Wie etwa dem Stargeiger Joshua Bell, mit dem das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent bereits auf große Europa-Tournee gingen und den die Hamburger jetzt auch für einen der Klassiker des Konzertrepertoires, Tschaikowskys Violinkonzert, mit in die Alte Oper bringen.

Davor
16:00 Historisches Museum Frankfurt (Saalhof 1)
Musik Plus
MUSIK PLUS GESCHICHTE


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 30 Minuten inkl. Pause

Konzertpate: Frankfurter Allgemeine Zeitung