hr-Sinfonieorchester

1001 Nacht
Besetzungsänderung

Donnerstag 15. September 2022
19:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Alain Altinoglu LeitungAlexander Malofeev Klavier (neu, anstelle von Evgeny Kissin)

Sergej Rachmaninow 3. Klavierkonzert d-Moll op. 30Nikolai Rimsky-Korsakow Scheherazade op. 35

18 Uhr | Konzerteinführung

Hinweis des Veranstalters hr-Sinfonieorchester: „Evgeny Kissin musste bereits seine jüngsten Konzerte u.a. im Rahmen der Salzburger Festspiele krankheitsbedingt absagen. Nun ist leider auch sein Gastauftritt beim hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt davon betroffen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Alexander Malofeev kurzfristig einen äußerst interessanten jungen Ausnahme-Künstler für die beiden hr-Sinfoniekonzerte als Ersatz gewinnen konnten. Dem kaum 21-jährigen, in Moskau geborenen und heute in Berlin lebenden Pianisten eilt der Ruf eines Wunderkindes voraus und er startet gerade eine Welt-Karriere. Das Programm der Konzerte bleibt unverändert.“


Zum Saisonauftakt präsentiert er das gewaltigste Klavierkonzert der Musikgeschichte, den Rekordhalter in Sachen Notendichte und auch Schwierigkeit. Das 3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow ist ein wahrhaft monumentales Werk: der ultimative Maßstab nicht nur für die technische Versiertheit eines jeden Interpreten. Nicht minder opulent und klangfarbig geht es mit Chefdirigent Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt dann in Nikolaj Rimskij-Korsakows "Scheherazade"-Suite zu, die einen deutlichen Hauch orientalische Exotik in die russische Romantik überführt. In einem betörenden Klangspiel werden hier jene Märchen nacherzählt, mit denen die junge Scheherazade das tyrannische Wesen des Sultans letztlich bricht.


Dauer des Konzerts: 2 Stunden inkl. Pause