Karriere

Hier finden Sie alle derzeit vakanten Positionen der Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH

Die Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH ist eines der führenden Konzert- und Veranstaltungshäuser Deutschlands. Bis zu 500.000 Menschen besuchen pro Jahr mehr als 450 Veranstaltungen aus den Bereichen klassische und zeitgenössische Musik, Kinder- und Familienkonzerte, Entertainment sowie Kongresse und Events. Führende internationale Künstler, Orchester, Dirigenten und Solisten sind in der Alten Oper regelmäßig zu Gast.

Zum 1. September 2023 ist die Position

Mitarbeit Technik (Veranstaltungsservice und -technik), m/w/d (Vollzeit, unbefristet)


neu zu besetzen, da der bisherige Stelleninhaber zum 1. Oktober 2023 seinen Ruhestand antritt.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich:

- Vorbereitung, Abstimmung und Auswertung von Bühnenanweisungen
- Erarbeitung veranstaltungsbezogener Arbeitspläne
- Enge Zusammenarbeit mit unserem technischen Dienstleister (Veranstaltungsleiter, Bühnenmeister etc.)
- Disposition von Dienstleistungen/Personalplanung und Materialien
- Technische Beratung der einzelnen Programmsparten und Mieter
- Technische Betreuung von Veranstaltungen mit Anwesenheit bei einzelnen Projekten
- Erstellung und Prüfung von Vor- und Nachkalkulationen
- Einholung von Genehmigungen
- Kontakt zu Behörden wie Feuerwehr, Bauaufsicht und Ordnungsamt
- Überwachung der vertraglichen Vereinbarungen des Dienstleisters
- Leistungskontrolle und Qualitätssicherung / Prüfung der Leistungsberichte des Dienstleisters
- Konzeption der Veranstaltungs-Saalpläne in Abstimmung mit den zuständigen Behörden
- Fachkraft für Arbeitssicherheit

Voraussetzungen für die Tätigkeit in dieser Position sind entweder eine abgeschlossene Ausbildung Meister*in für Veranstaltungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung, entsprechende Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zu Diensten am Abend, an den Wochenenden und Feiertagen. Sie zeichnen sich außerdem aus durch Ihr ausgeprägtes Interesse an den vielfältigen Abläufen eines anspruchsvollen Veranstaltungs- und Kulturbetriebs, einem hohen Maß an Organisationsgeschick und persönlicher Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit. Ausgezeichnete Kenntnisse der erforderlichen EDV-Programme, insbesondere MS-Office und Auto/CAD, sind für Sie selbstverständlich.

Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Position in einem lebendigen, programmatisch anspruchsvollen Kulturbetrieb mit internationaler Ausstrahlung – mit einem motivierten, erfahrenen Team, mitten im Herzen der Stadt Frankfurt.

Die Position ist bei angemessenen vertraglichen Konditionen spätestens zum 1. September 2023 zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ausschließlich in elektronischer Form) inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 19. Juni 2023 an Bewerbungen@alteoper.de (Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH, z. Hd. Herrn Burkhard Stein, Verwaltungsdirektor, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main).

Theaterärzt*innen gesucht

Wir suchen grundsätzlich ehrenamtliche „Theaterärzt*innen", die regelmäßig Veranstaltungsdienste übernehmen. Die Dienste können alleine oder zu zweit übernommen werden, so dass sie entweder jede 2. oder jede 4. Woche stattfinden. Bei Verhinderung stehen „Springer*innen" (in genügender Anzahl) zur Verfügung. Derzeit sind die festen Dienste der Dienstage der geraden Kalenderwochen frei.

Interessierte wenden sich bitte an:
Aiste Ivanauskas
T +49 69 1340 0
verwaltung@alteoper.de