Mittagskonzert

THIBAUT GARCIA, Gitarre

online ab € 28,-
Donnerstag 29. Februar 2024
13:00, Mozart Saal
Thibaut Garcia Thibaut Garcia © Warner Classics - Erato - Marco Borggreve

Mauro Giuliani Grande Ouverture op. 61Agustín Barrios Mangoré Julia Florida
La Catedral
Isaac Albéniz Asturias (Leyenda) (Transkription für Gitarre)

Das Problem mit der Gitarre sei, so Thibaut Garcia, dass sie weder ausschließlich klassisch noch allein in der populären Musik angesiedelt sei und sich daher schwer einordnen ließe. Um der Gitarre zur gebührlichen Geltung zu verhelfen, ist der spanisch-französische Gitarrist angetreten – mit großem Erfolg: Thibaut Garcia erobert derzeit die internationalen Konzertsäle. Und er setzt sich selbst mit einem eigenen Gitarrenfestival in seiner Heimatstadt Toulouse dafür ein, die musikalische Vielfalt seines Instruments hörbar zu machen. Für sein Mittagskonzert in der Alten Oper hat der Gitarrist ein kurzes Programm mit Klassikern für die Gitarre zusammengestellt, darunter jenes hochvirtuose „Asturias“, das so sehr für die Gitarre gedacht zu sein scheint und doch ursprünglich für das Klavier geschrieben wurde.

Konzertdauer: ca. 30 Minuten
Anschließend Imbiss im Clara Schumann Foyer und im Hindemith Foyer (im Ticketpreis enthalten)

Projektpartner Mittagskonzerte: Helaba