MEIN LIEBLINGSSTÜCK

Axel Wintermeyer und Stefan Povaly stellen ihre Lieblingsstücke vor

Samstag 25. Mai 2024
11:00, Mozart Saal
Axel Wintermeyer Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei/Simon Hegenberg

Prof. Ernst-August Klötzke Moderation

Sergej Rachmaninow Vocalise op. 34 Nr. 14 für Sopran und KlavierMichael Nyman Drei Klavierstücke aus dem Film „Das Piano“

Welche Aufgaben hat ein Staatsminister? Nur wenige dürften eine Vorstellung davon haben, wie der Berufsalltag von Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei seit 2010, aussieht. Von seiner Arbeit, aber auch vom nötigen Ausgleich zur Politik wird der studierte Jurist in der Maiausgabe des „Lieblingsstücks“ berichten. Denn Axel Wintermeyer koordiniert nicht nur die Regierungsarbeit im Amtssitz des Hessischen Ministerpräsidenten, er hat auch – nicht zuletzt als Organist – eine enge Verbindung zur Musik. Von Musik, die in seinem Leben eine Rolle spielt, erzählt Axel Wintermeyer im Gespräch mit Moderator Ernst August Klötzke – nachdem einmal und bevor ein weiteres Mal sein Lieblingsstück zu Gehör gebracht wird. Zweiter Gast ist der JP-Morgan-Deutschlandchef Stefan Povaly.